TUTORIALS - GEBÄUDEALTERUNG Teil 2 - Seite 3 


Kolorierung und Alterung der Außenwände

Eine erste Stellprobe mit den originalen giftgrünen Schuppenwänden.

 

(Die Kohlenhaufen-Nachbildung ist auch eher suboptimal) ;-)

1 - Fixierung mit Minizwinge
1 - Fixierung mit Minizwinge

Um die Wände zu bemalen/altern muss ich sie wie gewohnt irgendwie fixieren. Meist nehme ich dazu simples Malerkrepp, oder Teppichklebeband, oder halt in diesem Falle ein kleine Zwinge (1).

 

Auf der Schachtel im Hintergrund (1) kann man gut erkennen, dass das Produktfoto doch um einiges weniger "laut" ausschaut als die Original-Teile.

 

Ich pinsele zunächst - recht satt - leicht verdünnte Revellfarbe (in diesem Fall schmutzigbraune, fast schwarze Mischung) auf die Wandteile (2), wische diese dann sofort mit einem Leinentüchlein (mitunter etwas mit Feuerzeugbenzin benetzt) ab (3), so dass die Farbe konzentriert nur in den Vertiefungen zurückbleibt und an den erhabenen Stellen nur ein lasierender Farbfilm entsteht. 

2 - Deckender Anstrich
2 - Deckender Anstrich
4 - Optik vor dem Granieren
4 - Optik vor dem Granieren
3 - Überschüssige Farbe abgewischt
3 - Überschüssige Farbe abgewischt
5 - Granierte Wand/Bretterstruktur
5 - Granierte Wand/Bretterstruktur

Ebenso verfahre ich mit den anderen Wänden. (4)

Anschließend graniere ich mit etwas hellgrauer Farbe leicht drüber um Witterungsbedingte Ausbleichungen u. Lichtreflexe/Spitzenlichter zu setzen.(5)

So schauen die Bretter schon eher nach Brettern aus und ich denke mal es ist eine gewisse Verbesserung gegenüber der Originalfarbe!?


 

Erneute Stellprobe zum Vergleich gegenüber dem ersten Foto.

 

Und zur Entspannung unten mal 2 Fotos wie es bei mir ausschaut, wenn ich baue/altere. Wie ihr gut erkennen könnt bin ich in diesem Bereich nicht der Ordentlichste.

Ich hoffe aber inständig, dass es bei Euch genauso, oder schlimmer ausschaut!?

Chaos pur ...
Chaos pur ...
Ordnung ist irgendwie anders ...
Ordnung ist irgendwie anders ...