TUTORIALS  -  GEBÄUDEALTERUNG Teil 2 - Seite 2                                                                                                                              Home


Praxisbeispiel 1: Der Lokschuppen

1 - Der "Grundplatten-Rohling"
1 - Der "Grundplatten-Rohling"

 

 

In gut 80-90% aller Fälle benutze ich die Grundplatten von Gebäudebausätzen nur als Baulehre und verwende das Modell ohne diese.

Das schaut meist besser aus und lässt sich viel leichter in die Anlage integrieren. 

 

In manchen Fällen - so wie bei diesem Lokschuppen geht das aber nicht, weil hier z.B der Mauersockel, Treppen usw. mit auf der Grundplatte integriert sind und außerdem die Grundplatte (1) mit für die erforderliche Durchfahrtshöhe verantwortlich ist.


2 - Deckende Bemahlung
2 - Deckende Bemahlung

 

 

... zuerst hab' ich in diesem Falle relativ deckend bemalt (2), weil mir der Grundton so gar nicht zusagte. 

 

Noch während die Farbe trocknete habe ich etwas Farbpuder drauf gestreut und mit einem Läppchen fest abgetupft, damit es auch schön matt wird. (3/4)

 

... Noch ein wenig mit einem Schleifradierer drüber gehen (5) kann auch nicht schaden ;-)

... abtupfen
3 - Farbpuder hell
5 - mit dem Schleifradierer bearbeitet
5 - mit dem Schleifradierer bearbeitet
4 - Farbpuder rostbraun
4 - Farbpuder rostbraun
6 - Hallenboden deckend angestrichen
6 - Hallenboden deckend angestrichen

Im nächsten Schritt habe ich den Hallenboden bemalt (Anmerkung: die Teile fixieren braucht Ihr natürlich nicht, das gilt nur für mich, weil ich keine zweite Hand zum halten habe) ... Zunächst deckend mit einer dunkelbraunen Mischung. (6)


7 - Mauersockel Grundanstrich
7 - Mauersockel Grundanstrich

 

... die konnte dann erstmal trocknen, während ich den umlaufenden 

Mauersockel bemalte (7)

 

Ein kleiner Pinsel und eine ruhige Hand sind da nicht unbedingt von Nachteil!

 

Anschließend habe ich den Mauersockel mit hellgrauer Farbe graniert* (8).

 

... gleiche Technik auch beim Hallenboden. (9)

 

*Das Granieren ist im kleinen Workshop "Gebäudealterung Teil 1" ausführlich erklärt/beschrieben!

8 - granierter (mit Dry-Brush) Sockel
8 - granierter (mit Dry-Brush) Sockel
9 - Hallenboden graniert
9 - Hallenboden graniert